über mich

– 1963 in niederösterreich geboren
– seit meinem dritten lebensjahr in wien aufgewachsen
– 5 jährige ausbildung als nachrichtentechniker im TGM mit maturaabschluss
– nach meiner bundesheerzeit 29 1/2 Jahre bei einem telekommunikationsunternehmen im EDV/IT bereich als programmierer, analytiker und berater tätig
– während meiner arbeit im EDV/IT bereich autoditaktische malerei mit ausstellungen in wien und niederösterreich
– 2006 bis 2009 nebenberufliche ausbildung zum medizinischen masseur mit zusatz für elektrotherapie mit auszeichnung bestanden
– 2007 zusatzausbildung gesichtsmassage
– 2009 ausbildung zu lomi lomi nui – hawaiianische massage
– 2009 ausbildung zu kahi loa – hawaiianische massage
– während dieser zeit arbeiten im
physikalischen institut – physico-therapie meidling – singrienergasse 29, 1120 wien
sozialmedizinisches zentrum süd – kaiser-franz-josef-spital – kundratstraße 3, 1100 wien
– 2010 bis 2011 nebenberufliche ausbildung zum heilmasseur mit auszeichnung bestanden
– ab 2011 teilweise geringfügige freie tätigkeit als gewerblicher masseur und heilmasseur
– ab oktober 2013 freiberufliche tätigkeit als gewerblicher masseur und heilmasseur

bereits während meiner langjährigen arbeit im EDV/IT bereich eines telekommunikationsunternehmens habe ich erkannt, wie stress, sitzende tätigkeiten und einseitige bewegungsabläufe eine spirale erzeugen, die zu verspannungen, erkrankungen im bewegungsapparat, psychosomatischen erkrankungen und zu burn-out führen kann.
es ist wichtig selbst zu erkennen, dass man dagegen etwas tun kann und muss, und nicht erst dann, wenn die beschwerden eingetreten sind.
durch meine tätigkeit als masseur versuche ich sie dabei zu unterstützen diese spirale zu durchbrechen, solange sie noch gesund sind, aber auch wenn sie vom arzt zu mir geschickt wurden.